Erfahrungsbericht Vitamin D: Morbus Bechterew und Multiple Sklerose

Erfahrungsberichte zu Vitamin D bei Morbus Bechterew und Multiple Sklerose. Persönliche Erfahrungen unserer Leser.

Erfahrungsbericht von Philipp Federmann zu Vitamin D bei Morbus Bechterew und Progrediente Multiple Sklerose

vom 04.04.2015 / Update 04.03.2016

Habe seit 2004 Morbus Bechterew und seit 2007 Primär Progrediente Multiple Sklerose diagnostiziert. Update: Röntgenbilder von 2004 zeigen den MB – 3 Wirbel zusammen gewachsen und beim 4ten schon angefangen. Konnte im stehen mein Hände noch richtig Boden bis Höhe Knie bekommen. Aufrecht stehen nur unter Schmerzen. – Update Ende Angefangen hat es bei mir 2003 mit Gleichgewichtsstörungen und schmerzen an der Wirbelsäule. In der Zeit habe ich viel versucht was Ärzte geraten haben. Es ist stetig schlechter geworden. Update: 2009 bis Ende 2011 habe ich täglich Kortison Tabletten genommen. Musste noch viel arbeiten und Geld verdienen (Gerade Haus neu gebaut). 2011 musste ich meine Selbstständigkeit stark einschränken und hab mich dank privater Berufunfähigkeitsversicherung berentet. – Update Ende

Als es so schlimm war 2012 das ich fast nicht mehr laufen konnte, habe ich es endgültig selber in die Hand genommen. Ich wähle selber für mich Arzneimittel aus und dosiere diese auch selber. Das einzige was ich in der Klinik machen lasse sind alle drei Monate eine Cortison Infusion von momentan 3*1000mg. Update: 2013 war mein schlimmstes Jahr! Insgesamt war ich 4 Monate in der Klinik. Dauernd Infekte, dauernd zuhause umgekippt und mit Notarzt in die Stroke-Unit. War nicht lustig, wenn man mit den Kindern allein ist. – Update Ende

Seit Dezember 2013 nehme ich das Medikament Fampyra. Das hat bei mir sehr schnell gewirkt und mir meine ganzen Gefühle im kompletten Körper zurück gebracht. Das Laufen wurde auch wieder etwas besser. Erste Fortschritte waren nach zwei Tagen zu spüren. Update: mit Fampyra haben sie in der Klinik auch angefangen mir alle drei Monate 5 Tage lang täglich 2000mg Kortison zu geben. Also jedesmal 10000mg alle drei Monate. Das war gar nicht lustig. Meine Augen wurden sehr schlecht und es nicht mehr viel zum Grauen Star gefehlt. – Update Ende.

Im Oktober 2014 habe ich mit zwei neuen Sachen angefangen. Zuerst mit LDN Low Dose Naltrexon. Dadurch wurden mein Gleichgewicht und mein Gangbild massiv besser. Erste Fortschritte merke ich schon nach 24 Stunden. Drei Wochen später habe ich angefangen meinen Vitamin D3 Spiegel zu erhöhen. Ich hatte ja vor Jahren schon Den Wert ermitteln lassen. Damals 6ng/ml. Damit war es eine Unterversorgung und ich bekam es seit dem verschrieben. 20.0000 IE einmal pro Woche. Als ich mich in die Materie eingelesen hatte, wusste ich, dass 20.000 nicht mal reichen um den Wert aufrecht zu erhalten. ich habe dann angefangen eine Woche 20.000 täglich zu nehmen. In der zweiten Woche 40.000 täglich in der dritten 60.000 in der vierten 80.000 und ab der fünften 100.000 täglich.

Ab März 2015 bin ich wegen dem Cortison auch in eine neue Klinik (nur noch 3 mal 500mg). Dort untersuchen Sie standardmäßig D3. Dir Ärzte dort konnten Ihren Augen nicht trauen. Einen Wert von 294ng/ml. Seitdem nehme ich noch 20.000 täglich und warte auf die nächste Untersuch des Wertes. Gesundheitlich ging es mir noch nie so gut (nur vor 2003). An guten Tagen kann ich ganz normal laufen ohne das man mir was ansieht. Mein Ziel ist es bald auch mal mit meinen zwei kleinen Buben etwas Fußball zu spielen. – Update: Ziel erreicht, Trampolin springen etwas Fußball und Basketball spielen.

Ende 2015 bin ich auch mal wieder zur Kontrolle wegen dem Morbus Bechterew. Was soll ich sagen. Ich hab neue Röntgenbilder. Kein Wirbel mehr zusammen gewachsen ! Der Arzt der die Bilder machte und mir zeigte hat mich vorher ja noch nie gesehen und meinte wieso ich Morbus bechterew hätte? Auf den Bildern war kein Wirbel zusammen gewachsen und sein Kommentar dazu noch ; solche gesunde unbelastete Wirbelsäulen Sehe er sonst nur bei Jugendlichen und nicht bei Männern über 40 – Update Ende

Was mir auch jetzt extrem auffällt, mein Fatique ist nahezu weg. Das war in der Vergangenheit natürlich auch ein großes Hindernis. – Update: fatique komplett weg!!! – Update Ende Ab jetzt nur Update! Seit Anfang 2015 bin ich in der MS Klinik selzer.de Kann ich jedem nur empfehlen! Allein das Umfeld dort macht in meinen Augen gesund. Keine Krankenhaus Atmosphäre sondern Schwarzwald Hotel! Und so wird man auch behandelt. D3 wert im Bluttest Dezember 2015 = 352ng/ml. Musste es einfach mal testen! Für mich reicht aber ein Wert. Von 250 habe ich beschlossen und steuere diesen wieder an. Momentan 284ng/ml Seit 2016 nur noch 3x250mg Kortison. Ab 2017 lasse ich es ganz weg. Jetzt nehme ich nur noch aktuell LDN, D3, K2 und Magnesium. Omega 3, Mineralstoffe, B12 hochdosiert und B komplex. Nächste Woche fange ich zum entgiften noch mit bentonit und biotin als fampyra Ersatz an. Biotin ist wahnsinnig teuer, bat bei MS aber schon gute Erfolge erzielt. Medizin wegen SD Unterfunktion lasse ich auch seit Dezember weg. Bluttest letzte Woche zeigt die Schilddrüsen Werte alle top! Ich hoffe dieser Bericht von mir hilft dem einen oder anderem etwas.

Philipp Federmann
(mit ausdrücklicher Genehmigung)

Weitere Erfahrungen und Leserberichte sind im Beitrag Erfahrungsberichte mit Vitamin D aufgeführt.